Schulleben
- Schulleben & Projekte
Instrumentenvorstellung
Die Grundschule Gurtweil arbeitet eng mit der Tiengener Musikschule zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation lernen die Kinder verschiedene Musikinstrumente kennen. Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Musikschule stellen die Instrumente vor und erklären, wie sie gespielt werden.
Die Kinder haben dabei die Möglichkeit, unterschiedliche Instrumente selbst auszuprobieren. So können sie herausfinden, welches Instrument ihnen besonders gefällt und welche Klänge sie spannend finden. Die Kooperation soll die Freude an Musik wecken und das Interesse am Musizieren fördern.
Verkehrserziehung
Verkehrserziehung ist ein wichtiger Bestandteil des Sachunterrichts in der vierten Klasse. Die Kinder lernen dabei, wie sie sich sicher im Straßenverkehr verhalten sollen. Sie beschäftigen sich mit Verkehrsregeln, Verkehrsschildern und dem richtigen Verhalten als Radfahrer.
Nach der theoretischen Vorbereitung in der Schule folgt eine Kooperation mit der Polizei. Gemeinsam werden die wichtigsten Regeln wiederholt und Fragen geklärt. Anschließend üben die Kinder auf dem Verkehrsübungsplatz Erzingen ganz praktisch das sichere Fahrradfahren.
Nach bestandener Theorie- und Praxisprüfung sind die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet und fit für den Straßenverkehr.
Deutsch: Leseband (BiSS)
BiSS-Transfer („Bildung durch Sprache und Schrift“) ist ein Programm des Landes Baden-Württemberg, bei dem in Grundschulen das Lesen und der Sprachgebrauch gefördert wird.
Im Rahmen des BiSS-Transfers wird in allen Grundschulklassen ein Leseband fest im Stundenplan verankert. In dieser Zeit stehen das Trainieren von Leseflüssigkeit und Leseverständnis im Vordergrund. Hierfür verwenden wir verschiedene Hefte und lesen in Tandems.
Mathe: Rechenband
Seit dem Schuljahr 2025/2026 beginnen wir im Rahmen des Landes Programms „Stark BASIS“ ein Förderkonzept in Klasse 1. Hierfür üben wir regelmäßig grundlegende Mathe-Fähigkeiten wie Zahlen verstehen, zählen, vergleichen und die Grundrechenarten. Das Üben ist kurz und strukturiert, damit möglichst alle Kinder eine sichere Mathe-Grundlage bekommen.
Ausgewiesen wird dies im Stundenplan – vergleichbar mit Deutsch – als Rechenband. In den kommenden Schuljahren wird dies auf alle Grundschulstufen aufbauend hochgezogen, so dass das Rechenband dann auch in allen Klassen stattfinden wird.
Pater-Jordan-Tag
Der berühmteste Mensch aus Gurtweil ist Pater Franziskus Jordan. Er ist in Gurtweil 1848 aufgewachsen und war später Gründer der Salvatorianer. Daher dürfen die 3. Klässler sich einen Tag auf die Spuren dieses Mannes gehen – Wo hat er gewohnt? In welchem Haus ist er zur Schule gegangen? Wie hat man sich früher ernährt? Was machte ihn so bekannt? Es ist jedes Jahr ein ganz spannender Tag zusammen mit den Salvatorianern mit Gesprächen, Rätseln und Aktionen.
Schulobst - Lecker & fit, wir machen mit!
„Als Teilnehmer des EU-Schulprogramms liegt uns die Förderung einer gesunden Ernährung besonders am Herzen.
Für mehr Informationen können Sie den Flyer „Lecker & fit, wir machen mit!“ aus der Seite: mlr-bw.de/EU-Schulprogramm in neun verschiedenen Sprachen lesen. Er liefert neben Informationen zum Programm auch Ideen für eine gesunde Ernährung.“
Spielturnabzeichen
Das Spielturnabzeichen findet in Kooperation mit dem Kindergarten Gurtweil und den Klassenstufen 1 & 2 statt.
Das Abzeichen kombiniert spielerische Elemente mit turnerischen Grundfertigkeiten, um die Koordination und Freude an der Bewegung zu fördern.
Wir legen großen Wert darauf, motorische Probleme und Defizite frühzeitig zu erkennen und mit den Eltern und dem Kindergarten gemeinsam Lösungen zu finden. Wir können den Kindern so einen besseren Start in den Schulalltag geben. Viel Bewegung, auch im Freien, ist Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung jedes Kindes.
Ausflüge - Grundschule
Im Rahmen des Sachunterrichts besuchen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse jedes Jahr die örtliche Feuerwehrstation in Tiengen (Kaitle). Während des Lerngangs erhalten sie spannende Einblicke in die Aufgaben der Feuerwehr sowie in den Ablauf eines Einsatzes. Die Kinder können Fragen stellen und Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung aus nächster Nähe betrachten. Der Besuch vertieft das im Unterricht erworbene Wissen und fördert zugleich das Bewusstsein über die besondere Verantwortung der Feuerwehrleute.
Mundart
Jedes Jahr besucht Frau Hannelore Tomasi, Muttersprachlerin für den alemannischen Dialekt, unsere 1. und 3. Klasse. Spielerisch wird unsere Sprache und unser Dialekt unter die Lupe genommen – mit viel Liebe zum Detail und tollen Bilderbüchern in alemannisch gestaltet Frau Tomasi ihr Mitmachangebot.
Paten der Erstklässler
Unsere Erstklässler bekommen jedes Jahr einen Paten aus der zweiten Klasse, der sie in den ersten Schulwochen unterstützt. Das Begleiten im Schulbus nach Aichen, das Zurechtfinden in der Schule und in der Pause und die Hilfe einer vertrauten Person stehen dabei im Vordergrund.
Darüber hinaus finden über das ganze Schuljahr verteilt immer wieder „Patenstunden“ oder „Patenaktionen“ statt, wie zum Beispiel Lese-, Bastel- und Spielstunden oder auch eine gemeinsame Halloween-Party.
Grundschultag
Der Grundschultag an unserer Schule ist ein besonderes Ereignis. An diesem Tag verbringen die Schülerinnen und Schüler der Aachener und der Gurtweiler Klassen gemeinsam Zeit miteinander.
Ziel ist es, die Gemeinschaft zu stärken und das Miteinander zu fördern.
Bei einem Wandertag oder einer Schnitzeljagd auf und rund um das Schulgelände erleben die Kinder Spiel, Spaß und Bewegung. In gemischten Gruppen lösen sie Aufgaben, spielen zusammen und lernen sich besser kennen. Der Grundschultag stärkt den Zusammenhalt und sorgt für viele schöne gemeinsame Erlebnisse.
Lesenacht
Minimarathon
Swim & Run
Unsere Schule nimmt seit Beginn der Swim&Run Meisterschaften, mit guten und sicheren Schwimmern der Klassen, die in dem Schuljahr Schwimmunterricht haben teil. Die Meisterschaft besteht aus einem Schwimm- und einem Laufwettkampf. Je nach Alter wird eine festgelegte Strecke geschwommen und gelaufen. Im Ziel angekommen gibt es für alle Kinder Urkunden und eine kleine Belohnung.
Stadtradeln
Jedes Jahr veranstaltet die Stadt Waldshut-Tiengen das so genannte „Stadtradeln“. Hier kann man sich dem Schulteam anschließen und Radkilometer bequem über eine App sammeln. Fleißige Teams werden mit Preisen belohnt!
Schwimmunterricht
Im Rahmen des Sportunterrichts ist es uns möglich in der 3. Und 5. Klasse jeweils für ein halbes Schuljahr im Waldshuter Hallenbad Schwimmunterricht durchzuführen.
Die Schüler werden hierzu im Klassenverbund mit dem Bus nach Waldshut und zurückgebracht.
Der Schwimmunterricht wird je nach Können und Leistungsstand in 4 Niveaustufen abgehalten:
1. Wassergewöhnung: Stehen, gehen, schweben im Wasser, Freude im Wasser.
2. Grundfertigkeiten: Atmen im Wasser, Tauchen, Gleiten, Springen.
3. Basisstufe: 100m Brustschwimmen, Sprung ins tiefe Wasser.
4. Sichereres Schwimmen: 200m Schwimmen, Kopfsprung. Ablegen eines Schwimmabzeichens.
Das Ziel des Unterrichtes ist das korrekte Erlernen der Schwimmstile „Brustschwimmen“ und „Rückenschwimmen“ sowie das Ablegen des Schwimmabzeichens „Seepferdchen“ (Anfänger) oder das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze (sichere Schwimmer).
Schwimmbadtag
Der „Schwimmbadtag“ an der GWRS Gurtweil ist ein beliebtes jährliches Event, bei dem Schüler und Lehrer gemeinsam eines der örtlichen Schwimmbäder, meist in Tiengen, besuchen. Zusätzlich finden teilweise Besuche im Rahmen des Sportunterrichts im Klassenverband statt. Die gemeinsame Abschlussveranstaltung findet je nach Wettersituation vor den Sommerferien statt.
Nikolauslauf
An unserer Schule findet jedes Jahr der Nikolauslauf statt. Die Schüler/innen laufen dabei eine festgelegte Rundtour über das Schulgelände. Am Ende der Strecke erwartet sie der Nikolaus, der jedem Kind einen Schoko-Nikolaus überreicht. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, dem Nikolaus Gedichte oder Lieder vorzutragen. So verbindet der Nikolauslauf Bewegung, Spaß und eine schöne vorweihnachtliche Tradition.
Ausflüge - WRS
Ausflüge sind fester Bestandteil unseres Schullebens. Als Ergänzung zum Lernen im Schulhaus erkunden wir unterwegs verschiedene Orte und packen mit an. In Kasse 5 haben wir zum Beispiel selber Apfelsaft gepresst und die Klassen 6 führen einen Katastrophenschutztag durch. Auf Klassenfahrt geht es in der Klassen 7 und 9. Die Klassenstufe 8 steht unter dem Motto Berufsorientiertung . Es werden Ausbildungsbetriebe besucht und Praktikas gemacht. So erkunden wir unsere nähere Umgeben in ganz vielen Bereichen, verknüpfen Theorie und Praxis und haben viel Spaß dabei.
Abschlussfahrt
In Klasse 9 fahren wir immer nach Berlin. Dies ist eine Studienfahrt mit vielfältigen Programm, z.B. Besuch des Bundestags und Bundesrats, von historischen Städten aber auch mit Theater, Kino und Disco am Abend, um so das Großstadtflair zu genießen.
Juniorwahl
Auch unsere Schule nimmt regelmäßig am größten Schulprojekt Deutschlands teil – der Juniorwahl. Die Stimme der Schüler ist gefragt! Parallel zu den Bundestags- und Landtagswahlen der Erwachsenen wird in der Schule die Juniorwahl durchgeführt. Die SchülerInnen der Klassen 7 bis 9 bereiten sich zuhause und in der Schule auf die Wahlen vor, sie bekommen Wahlbenachrichtigungen und dann wird vor der offiziellen Wahl ein Wahlbüro in der Schule aufgebaut. Ziel ist es, das Interesse an Politik zu fördern, ihr Urteilsvermögen zu steigen und ein Verständnis des politischen System zu vermitteln.
Vorlesewettbewerb Klasse 6
„Lesen ist Kino im Kopf“
Jedes Jahr nehmen unsere 6. Klassen am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Hierbei beteiligen sich jedes Jahr rund 600.000 Schüler und Schülerinnen.
Es beginnt damit, dass die Schüler und Schülerinnen einen eigen ausgewählten Buchtext üben vorzutragen. Dieser wird dann der Klasse und einer kleinen Jury vorgelesen, sowie einen Fremdtext. In diesem Wettstreit bestimmt die Klasse den Klassensieger. Alle Klassensieger einer Schule treten dann wiederum gegeneinander an, um den Schulsieger herauszufinden. Die Schulsieger treten dann gegen die anderen Schulsieger des Landkreises an, usw. bis es auf die Bundesebene kommt.
Bei dem Vorlesewettbewerb 2026 sind an unserer Schule Milan Schneeweiß und Lorena Lützelschwab. An einem heißen Kopf an Kopf rennen hat sich Milan Schneeweiß mit einem geringen Vorsprung den Schulsieg geholt. Wir sind gespannt, wie es weiter geht.
Schulkino
Einmal im Jahr finden die Schulkino Wochen in Baden-Württemberg statt. Hierbei sind Schulklassen zu einem günstigeren Preis ins Kino eingeladen. Zu jedem gezeigten Film steht Material zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung.
Wir als GWRS Gurtweil nehmen gerne von diesem Angebot im Albrecht Kino in Waldshut Gebrauch, da es jedem Schüler und Schülerin ein Kinoerlebnis mit Lerneffekt ermöglicht.
Weitere Ausflüge WRS
Die Klasse 5b hat sich im Schuljahr 2024/2025 einen zusätzlichen Ausflug über das Konflikt KULTUR System verdient. Die Klasse hat so fleißig und respektvoll gearbeitet, dass sie sich einen zusätzlichen Halbtagesausflug verdient haben.
Die Klasse hat selbst miteinander diskutiert und abgestimmt, was sie machen möchten. Schlussendlich verbrachte die Klasse einen lustigen Vormittag in Lauchringen auf dem Spielplatz. Es herrschte ausgelassene und friedliche Stimmung, viel Spaß stand im Vordergrund, sowie ein Eis zur Versüßung des Tages.
Gewaltprävention in Klasse 6
Für unsere beiden 6. Klassen fand jeweils ein zweitägiges Antigewalttraining mit Sven Moosmann statt, welches von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Gfrörer organisiert wurde.
Den Schülerinnen und Schülern wurde vermittelt, wie sie ihr Leben gewaltfrei gestalten und Konfliktsituationen erfolgreich bewältigen können. Ziel des Kurses war es, das Selbstbewusstsein zu stärken, sich verteidigen zu können, eigene Grenzen zu erkennen, Zivilcourage zu zeigen und gewaltfrei zu kommunizieren.
Durch praxisnahe Übungen, Rollenspiele und anschauliche Beispiele lernten die Kinder, Konflikte frühzeitig zu erkennen, Grenzen zu respektieren und respektvoll miteinander umzugehen.
Vielen Dank an Sven Moosmann (@sven_moosmann) für die wertvolle und engagierte Arbeit! Ein wichtiger Beitrag für ein starkes und respektvolles Miteinander an unserer Schule.
Zirkus-AG
Die Zirkus-AG an unserer Grundschule gibt es seit zwei Jahren, und die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei. In der AG lernen sie spielerisch viele neue Fähigkeiten. Sie nutzen verschiedene Materialien – jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten – und können dabei ihre Kreativität voll entfalten. Die Kinder bringen eigene Ideen ein, entwickeln eigene kleine Kunststücke und üben das Präsentieren vor Publikum. Gemeinsam planen sie Aufführungen, arbeiten eng im Team zusammen und lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen. So werden nicht nur künstlerische Talente gefördert, sondern auch wichtige soziale Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein gestärkt. Die Zirkus-AG verbindet spielerisches Lernen mit Spaß, Kreativität und Gemeinschaft.
Schulgarten-AG
Unser kleines Paradies hinter dem Schulhaus – Immer montags nachmittags treffen sich SchülerInnen der Klassen 1-6 um unseren Schulgarten zu bewirtschaften. Die Kinder planen gemeinsam was im folgenden Jahr gesät, gezogen und gepflanzt werden soll. So konnten wir bereits verschiedenste Tomatensorten, Paprika, Gurken, Erbsen, Radieschen, Kräuter aller Art, Kartoffeln, Sonnenblumen und Erdbeeren ernten und essen, Apfelmus oder Kirschmarmelade einkochen. Unser Mais wurde von einem jungen Reh aus dem nahen Wald gefressen. Wir experimentieren immer wieder mit exotischeren Früchten wie z.B. Glockenpeperoni, Melonen, Physalis, Melonenbirnen. Auch alle andere Arbeit im Garten erledigen wir selber: spaten, graben, Kompost umsetzen, Rasen mähen, Pflanzbeete ausbessern oder Rankgitter bauen, Tiere füttern und beobachten.
Schulsanitäter
Die Schulsanitäter- AG ist eine Arbeitsgemeinschaft unserer Schule und kann je nach Situation und Kapazität von der 7. bis zur 9. Klasse besucht werden.
Streitschlichter
Unsere Streitschlichter-AG unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, Konflikte fair, ruhig und respektvoll zu lösen. Die Schlichter*innen helfen als neutrale Gesprächspartner dabei, gemeinsam Lösungen zu finden – freiwillig, vertraulich und unparteiisch.